Verblüffend! Oder: Was alles geht! (Ein)Blick in unseren Eis & Dessert Workshop

Gerade war es wieder Zeit für eine begehrte Veranstaltung der NordCap SCHOOL. Genau genommen für den Eis & Dessert Workshop von NordCap by CARPIGIANI-GROUP.

Konditormeister, Eiskonditor und Dozent der Carpigiani-University, Günter Single, sowie Maren Klose, NordCap Produktspezialistin Speiseeistechnik & Dessert, zeigten in vier spannenden Stunden „Was alles geht!“. Und zwar rund um das Thema: Speiseeismaschinen und Cremekocher.

Starke Reihe: Pastochef, Labo, Freeze&Go.

Für viele Gastronomen im Eis- und Konditoreisektor bilden diese Geräte das Herzstück ihrer Produktion. Jede Vereinfachung der Arbeitsprozesse oder –weise ist ein Gewinn. Aus diesem Grund ist es dem Duo Single/Klose wichtig, die sehr einfache Arbeitsweise mit den Maschinen zu demonstrieren. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besondere Kniffe und erhalten wertvolle Tipps zu Verarbeitungsmöglichkeiten der Lebensmittel.

 

 


Bei diesem Workshop im Fokus:

 

  • Viele Funktionen in einem Kombigerät: Speiseeismaschine READY 20/30 NC mit Kocher und Mixer. In diesem Workshop haben wir damit die Eisschalen befüllt, welche anschließend in die Eisvitrine wanderten. Die Sorten des Tages:

Erdbeer-, Ananas-, Stracciatella-, Nuss- und Schokoladeneis

 

 

 

  • Die Speiseeismaschine LABO 8/12 ist ideal für kleinere Mengen geeignet. So z.B. im Dessertbereich der Gastronomie, der Hotellerie sowie im Catering.

 

 

 

 

  • FREEZE & GO– unsere Kleinste! Wie die Labo 8/12 ist sie perfekt für den Einsatz in der Gastronomie. Ihre Stärken liegen in der Mobilität. Aufgrund ihres Eye-Catcher-Retro-Designs und der kompakten Größe, kann vor den Augen des Gastes frisch zubereitetes Eis hergestellt und gleich verkostet werden. Außerdem ist sie eine gute Lösung, wenn der Platz nur noch begrenzt zur Verfügung steht.

 

 

  • Ebenfalls im Einsatz war der Mixer TURBO NC zum Mixen, Zerkleinern und Emulgieren.

 

 

 

 

  • Der Cremekocher PASTOCHEF 18 NC, der Spezialitäten aller Art vermischt, erhitzt, kocht, pasteurisiert, abkühlt, reift und und konserviert.
    In diesem Workshop zauberte er Fruchtgrütze, Vanillecreme, Eisgrundmix und Kürbissuppe. Lecker!
    Der PASTOCHEF 18 NC ist aber auch für die Herstellung von Kuchenfüllungen, Tortencremes, Toppings, Konfitüre sowie zum Temperieren von Schokolade (z.B. zur Pralinenherstellung) geeignet. Herzhaftes, wie Risotto oder Suppen, ist ebenfalls schnell zubereitet.

 


Der Eis & Dessert Workshop von NordCap by CARPIGIANI-GROUP greift eines der wichtigsten Trendthemen der heutigen Zeit auf: Essen rund um die Uhr – Gäste und Kunden werden in ihren Gewohnheiten immer flexibler! Darauf müssen sich Gastronomen im Lokal, Café, Bäckerei, Konditorei, Eiscafé etc. einstellen und ihr Speisenangebot entsprechend anpassen. Die oben genannten Maschinen helfen, frische und hochwertige Produkte herzustellen und somit mehrere Tagezeiten abwechslungsreich abzudecken.

Allein in einer Eisvitrine kann man bspw. durch Auslage von selbstgemachtem Stieleis Zusatzumsätze generieren. So wurden im Workshop Matrizen (Eisformen) vorgestellt, die man einfach mit Eismix befüllt und anschließend im Schockfroster ausfrieren lässt. Fertig ist das Eis am Stiel, Marke Homemade.

Dieser Workshop hat wieder einmal Erstaunen bei den Teilnehmern hervorgerufen. „Die Vielseitigkeit der Maschinen erfährt man erst so richtig, wenn man sie einmal vorgeführt bekommt.“, so Maren Klose. In ihren Augen sind die wertvollen Tipps von Konditormeister und Eiskonditor Günter Single in Punkto Lebensmittelverarbeitung sehr wichtig für die Teilnehmer des Workshops. So wurde z.B. gefragt, was man bei der Eisproduktion anstelle von weißem Zucker nehmen kann? Hierbei kommt es nicht nur auf die neutrale Süße, sondern vor allem auf die Bindung im Eis sowie die Gefrierhemmung an. Für viele ist Stevia dadurch zu einer Alternative geworden. Vorsichtig sollte man aber bei Ahornsirup sein.


Unsere Eis & Dessert Workshops finden von Zeit zu Zeit in unseren fünf NordCap-Standorten (Bremen, Berlin, Hamburg, Erkrath (Düsseldorf), Ingelheim am Rhein) statt. Außerdem ist es möglich, diesen Workshop bei unseren Fachhhandelspartnern durchzuführen. Bei Bedarf sprechen Sie uns gern an!



Maren Klose

Expertin für Speiseeistechnik & Dessert

NordCap GmbH & Co. KG
Thalenhorststraße 15
28307 Bremen


E-Mail:   maren.klose@nordcap.de
Telefon: + 49 421 48557-23

 

..oder schauen Sie ab und an auf der Seite mit unseren Schulungsterminen rein:

https://www.nordcap.de/aktuelles/nordcap-school/schulungstermine/


Wir möchten auch Sie begeistern!

Kommentar hinzufügen

* Pflichtfelder

Keine Kommentare zu :
“Verblüffend! Oder: Was alles geht! (Ein)Blick in unseren Eis & Dessert Workshop”