Lehrreiches Azubi-Treffen in Bremen

„Was machen eigentlich die anderen Auszubildenden?“, „Welche unterschiedlichen Unterrichtsfächer haben sie in der Schule?“ oder „Was wissen die Auszubildenden von den anderen Standorten?“ – Fragen wie diese wurden Ende März beim ersten Azubi-Treffen in der Bremer Niederlassung besprochen.

Dabei kamen die sechs Azubis aus den drei Niederlassungen Ingelheim, Erkrath und Bremen zusammen und konnten sich über die unterschiedlichsten Themen mit einem der drei Geschäftsführer, Herrn Ziegler austauschen.

Zum Kennenlernen trafen sich die Auszubildenden einen Tag vorher zu einem gemeinsamen Abendessen.


Einblicke sammeln und Erfahrungen austauschen

Nachdem Herr Ziegler die Entstehung der Firma NordCap genauer erläutert hat, wurden alle Abteilungen der Bremer Niederlassung besucht, um den Auszubildenden einen Einblick über deren Aufbau zu geben.

Jeder Azubi hat seinen Weg zur NordCap beschrieben, das heißt wie er zu uns gestoßen ist. Danach konnte jeder seine Erwartung an die Ausbildung schildern und bewerten, ob dies (bisher) erfüllt wurde – die Erwartungen wurden bei allen erfüllt, bei den meisten sogar übertroffen!


Herr Kollitsch, Marketing & Datenbank, wurde hinzugezogen und konnte die Azubis über das Datenbankmanagement informieren. Unter anderem hat er die Funktionsweisen von Connexus sowie Navision näher erläutert.

Ebenfalls wurde Marketing- und Serviceleiter Herr Fischer hinzugezogen, welcher alles Wissenswerte über den Servicebereich erklärte, da dieser Bereich nur in der Bremer Niederlassung vorhanden ist.

Damit die Azubis auch mal wieder selbst zu Wort kommen, hat jeder seinen Ausbildungsberuf kurz vorgestellt – der interessante Aspekt: die Eindrücke, der Auszubildenden aus den jeweiligen Lehrjahren, da vom ersten bis zum dritten Lehrjahr alles vertreten war.


Wiederholungsbedarf besteht

Das Resümee des Tages fiel sehr positiv aus – ein Austausch unter den Auszubildenden aus verschiedenen Lehrjahren, unterschiedlichen Ausbildungsberufen, sowie Niederlassungen ist lehrreich für alle.

Daher befürworten wir (die NordCap-Auszubildenden) ein erneutes Azubi-Treffen 2017! Vielleicht ja in einer anderen Niederlassung und mit neuen Auszubildenden.

Kommentar hinzufügen

* Pflichtfelder

Ein Kommentar zu :
“Lehrreiches Azubi-Treffen in Bremen”


  • Doris Reis sagt:

    Ich finde super, das ein NordCap-Auszubildenden-Treffen gemacht wurde. Hoffentlich geht das weiter, so dass unsere Azubi’s sich wenigstens einmal im Jahr sehen und austauschen können. Kann für alle nur von Vorteil sein.
    Freue mich auch auf neue Auszubildende in den nächsten Jahren.